Dipl.-Elektroing. Hans-Joachim Otto - 0172 2745476 - www.sv2020.de

Elektronik - Sachverständiger

Zur Person

Jahrgang 1956, aufgewachsen am Niederrhein. Von 1976 bis 1981 Studium der Elektrotechnik - Fachrichtung Nachrichtentechnik - an der Universität - Gesamthochschule Duisburg. Abschluss als Dipl.-Elektroingenieur.

Seit 1982 wohnhaft in Essen.

Schon 1979/1980  gehörte ich zu den "PC-Pionieren", ich betrieb einen Tandy TRS-80 mit vollen Fernschreibfunktionen (1200 bit/sec vollduplex) via Amateurfunk (DB9JZ).

Die Liebe zur Programmierung entstand durch das Buch "Z80 Assembly Language Programming", welches ich 1979 bei einer Studienfahrt in den USA kaufte.

In den ersten Jahren in der Industrie entwickelte ich Hard- und Software für Übertragungssysteme der Leittechnik (Fernwirktechnik, ZM400). Im gleichen Unternehmen leitete ich danach den technischen Innendienst (Funke+Huster / Röchling Systemtechnik).

Weitere berufliche Tätigkeiten erfolgten u.a. bei der GfD - Gesellschaft für Datenfunk - im Bereich Produkt-Management.

Vor Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit als Sachverständiger in 2001 leitete ich den Bereich "Kommunikations-Consulting" in einem mittelständischen Unternehmen.

Mein Grundsatz ist stets, dass alle Gutachten ausschließlich nach Berücksichtigung der technischen Gegebenheiten erstellt werden und nicht nach "Wunsch" des Auftraggebers.

So bin ich bisher immer konsequent vorgegangen.


Mitgliedschaften


Fachgruppe für Elektrotechnik und Informationstechnik

www.fg-ei.de

www.fachgruppe-elektrotechnik-und-informationstechnik.de

 

EMV-Kompetenznetzwerkwww.emv-kompetenznetzwerk.de
Netzwerk Sachverstand.Ruhrwww.sachverstand.ruhr
VSE - Vereinigung der Sachverständigen - Essen www.v-s-e.de


mit Emily - 2018
Emily ist leider verstorben am 19.9.2020
erstes Labor etwa 1979/1980
... am TRS80

Kooperationen

Unter anderem mit den Kollegen der Fachgruppe Elektrotechnik und Informationstechnik erfolgen intensive Informationsaustausche. Auch wird eine räumliche Optimierung angestrebt. Es macht ja keinen Sinn, wenn ein Kollege aus Bayern durch Google-Suche gefunden wird, das Problem aber in Norddeutschland besteht. So versuchen wir uns entsprechend zu ergänzen.

Besonders intensiven Austausch pflege ich mit folgenden Kollegen:

Prof. Dr. Dirk Brechtken - Starkstrom - www.prof-brechtken.de 

Frank Müller - Elektrotechnik - www.perfekte-netze.de 

Ulrich Stuke - Elektronik - www.sv-stuke.de

Frank Kohl - Rufanlagen - rufanlagen.info

Reinhard Bree - Elektroanlagen - www.sv-bree.de

Michael Treffurth - Sanitär-Heizung - michael.treffurth@me.com - 02054 4754



Prüfungen elektrischer Anlagen

Ich führe keine Prüfungen elektrischer Anlagen durch. Ich erhalte regelmäßig Anfragen hierzu, wenn z.B. ein Haus oder eine Gewerbeimmobilie erstellt wurde und elektrotechnisch abgenommen werden muss.

Ein Hinweis: eine Baubegleitung sollte auch im Bereich Elektrotechnik vorgesehen werden, da ansonsten bei Abnahmen erfahrungsgemäß viele Mängelpunkte zusammen kommen, deren Beseitigung erhebliche Kosten verursachen oder u.U. gar nicht mehr möglich sind.

Ich habe Kontakt zu folgenden Prüfern:

Sachverständigenbüro Beckmann & Partner

svb-beckmann.deinfo@svb-beckmann.de - 0157 71466635

Sachverständigenbüro Reinhard Bree

www.sv-bree.de - 0208 995080


Schäden an Heizungs- und Lüftungsanlagen

Es treten oft klassische Elektronikschäden an Heizungs- und Lüftungsanlagen auf.

Das ist dann üblicherweise mein Arbeitsgebiet.

Es gibt aber auch Schäden, die nichts mit der Elektronik zu tun haben, z.B. durch falsche Wartung bedingt. Das ist dann das Arbeitsgebiet eines Heizungs-Sachverständigen. Wenn Sie nicht sicher sind - schicken Sie mir Fotos, ich kann dann entsprechend zuordnen.

Bei diesem Themengebiet arbeite ich mit meinem Kollegen Michael Treffurth zusammen. Beim Smart Home kommen beide Arbeitsgebiete dann zusammen, denn insbesondere die neuen Technologien (Wärmepumpe ...) sollten dringend permanent überwacht werden - ideal in Verbindung mit einem Smart Home.

michael.treffurth@me.com - 02054 4754