Dipl.-Elektroing. Hans-Joachim Otto - 0172 2745476 - www.sv2020.de

Elektronik - Sachverständiger

Android - IOS-Apple & Windows

Nun bin ich seit Juni 2011 (immer noch) zufriedener Besitzer von Smartphones mit Android-Betriebssystem.

Aktuell nutze ich ein Google Pixel 4a5G.

Seit einigen Jahren nutze ich parallel dazu auch verschiedene iPhone's, um stets aktuelle Vergleiche der beiden Systeme zu haben.


Google-Nähe

Wenn man ein Android-Smartphone in Betrieb nimmt, darf man keine Hemmungen haben, dass ein Google-Konto benutzt wird. Hier werden standardmäßig die Kontakte und andere Daten automatisch synchronisiert. Geht das Android-Smartphone verloren oder ist defekt, kann man ein neues Gerät direkt mit allen Features in Betrieb nehmen, wenn man das Google-Konto angibt. Mit Google Contacts wird die Sache noch wesentlich einfacher, wie auch mit der entsprechenden Terminkoordination.
Wenn man ein Google-Konto nicht einsetzen will, hat man zuerst "nur ein Handy" vor sich, welches mit anderer Software bespielt werden muss.
Alternativen habe ich unter "Kontakte und Termine" beschrieben.

PC-Software

Auf meinem PC nutze ich seit Jahren als Mailprogramm, für die Kontaktverwaltung und die Terminkoordination emClient. Alternativ funktioniert Thunderbird ebenfalls gut.

Synchronisierung von Kontakten

Ich nutze seit einigen Jahren die Services von mailbox.org. Hier funktionieren die CALDAV/CARDDAV-Dienste einwandfrei. Alle Endgeräts sind darüber stets synchronisiert.


Alternative PC-Mail-Client

Leider gibt es im täglichen Betrieb mit Thunderbird immer wieder Punkte, wo man sich eine andere Lösung vorstellt. Ich habe deshalb als Mail-Client das Programm "eM Client" installiert. Das ist zwar kostenpflichtig, wenn man mehrere Mailkonten benutzen möchte, aber ich bin wirklich begeistert. Diese Software ist flexibler als Thunderbird, ich kann jetzt auch verschiedene Adressbücher bearbeiten. Das Handling von Kontakten und Terminen ist zuverlässiger als mit Thunderbird möglich, was nicht bedeutet, dass ich Thunderbird ausmustern werden. Für die Rechner, die nicht tagtäglich intensiv gebraucht werden, ist Thunderbird immer noch ok.

Als Nutzer von Microsoft Office 365 kann man natürlich auch den "Klassiker" Outlook nutzen. Leider kann Outlook die Standards CARDDAV/CALDAV nur mit einem Add-On. Zudem ist Outlook über die Jahre so mächtig geworden, dass es unhandlich wurde. Daher benutze ich es nicht aktiv.